Als wir das Haus verlassen, steht die D-SAT vor der Tür. Ihnen wurden Augenzeugenberichte zugetragen. Ihr Chef ist Shota Kuroi. Erst scheint er sich nicht zu erinnern, wir helfen ihm auf die Sprünge. Es reicht nicht vollständig. Inori fragt ihn nach Kuremi, da erzählt uns Shota kurz, dass dieser vor 8 Jahren von den Digimon gnadenlos attackiert wurde. Wir werden mitgenommen und in eine Zelle gesperrt.

Gefangen
Asuna Shiroki kommt zu uns. Sie hat die öffentliche Sicherheit verlassen, weil sie mit dem aktuellen System unzufrieden ist. Unter diesem leiden unschuldige Digimon. Bestimmte Digimon sollen auch in einer unterirdischen Basis gefangen sein und laut ihrem Bauchgefühl als Testsubjekte eingesetzt werden. Sie hilft uns zur Flucht, dafür müssen wir auf das hören, was sie uns sagt. Eine Person hat sie geschickt und dazu aufgefordert.
Sie führt uns durch ein Labor, in dem tatsächlich Digimon festgehalten werden. Wir verstecken uns, als ein Dr. Kuga die Subjekte begutachtet. In einem Gespräch schnappen wir auf, dass Dr. Simmons gekündigt und abgehauen ist.

Unter Shinjuku
Als wir einen ruhigen Gang erreichen, reicht uns Asuna ein Handy, Dr. Simmons ist dran und erzählt, dass sie von der öffentlichen Sicherheit zur D-SAT wechseln musste und dort gezwungen wurde, eine Waffe zur Eliminierung der Digimon zu entwickeln. Daraufhin hat sie gekündigt und forscht nun selbst. In ihrer Erklärung erwähnt sie auch kurz Dr. Yuki, der so eine Waffe niemals hergestellt hätte. Sie selbst erforscht nun die Naturgesetze dieser Welt. Sie berichtet von einem Ort namens »Dorf der Rebellion« tief unter Shinjuku, wo sich nun auch ihr Labor befindet.

Dorf der Rebellion
Wir folgen Asuna und landen letztlich im Dorf. Von den dortigen Digimon erfahren wir, dass Zentralstadt besetzt wurde. Auch der Zahnradwald ist gefährlich geworden. Vom Abgrund entdecken wir auch einige Digimon. Zunächst gehen wir zu Dr. Simmons und berichten ihr von allem. Danach gehen wir zu Merukimon, das auch hier gelandet war. Es erzählt uns von den Zerstörungen. Wir fragen es, ob es einen Weg gibt, den Konflikt ohne einen Kampf zu beenden. Nachdem es uns einige Bedingungen nennt, gibt er uns die Erlaubnis, das Tor in die Digiwelt zu durchschreiten.
Bei meinem Leben
Das Tor befindet sich in der Mitte des Dorfes. Bevor wir es jedoch durchschreiten können, hält uns WereGarurumon, Merukimons Begleiter, auf. Es bittet uns einen Heiler aufzusuchen, der die Wunden von Merukimon heilen soll.

Weiter gehts mit Digimon Story Time Stranger – Metamorphose
Mit der Playstation 1 hat bei mir alles angefangen. Dort bin ich Rennen auf Schneemobilen gefahren oder bin mit meinen Digimon gegen die meiner Schwester angetreten. Auch heute züchte ich noch gern Digimon, liebe aber auch die Final Fantasy-Serie, führe Krieg in Civilization oder bin für diverse Brettspiele zu begeistern, z.B. Spicy.
