SKYFORGER GAMING

Inkulinati

Das Spiel Inkulinati von Yaza Games und Daedalic Entertainment ist ein süßes rundenbasiertes, Roguelite Strategiespiel im Mittelaltersetting.

Tintenkämpfe

In erbitterten Zweikämpfen ziehen die Inkulinati in die Schlacht. Mit Tinte und Feder rufen sie Verbündete aufs Feld und besiegen die Untiere ihrer Gegner. Am Anfang wählt man einen Inkulinati, samt erster Verbündeter, besonderer Fähigkeiten und begibt sich dann auf die Reise und zieht in den Kampf. Am Ende der Reise wartet ein gegnerischer Inkulinati, doch bis dahin ist es ein Weg voller Entscheidungen. Auf diesem warten weitere Kämpfe oder auch Schätze. Belohnungen aus diesen Schlachten können Gold, Prestige, neue Verbündete, Handaktionen und Talente sein. Sie stehen einem im Reisemodus weiter zur Verfügung, entweder bis zum Ende im Reisemodus oder bis man keine Federn mehr hat. Diese symbolisieren die möglichen Versuche.

Übung macht den Meister

Um ins Spiel zu finden, kann man in der Akademie alle Mechaniken kennenlernen. Was sind die Besonderheiten der Verbündeten? Wie setzt man die Handaktionen geschickt ein? Was machen die Talente? Wie kann man die Umgebung sinnvoll für sich nutzen? Man findet aber auch ohne in das Spiel hinein, auch wenn es dann ein Trial and Error wird. Bevor ich die Akademie beendet habe – ich hatte zwei von drei Klassen gemacht – habe ich eine Reise gespielt. Nach dem ersten Tutorial also direkt in die Schlacht. Danach hab ich doch noch die anderen Klassen gemacht. Diese bestehen aus mehreren Lektionen, die zum Teil wirklich knifflig sind, was sehr viel Spaß gemacht hat. Und auch wenn die erste Reise erfolgreich war, so lernt man dort doch noch einmal ein paar zusätzliche Kniffe.

Ein Kampf um Prestige und Tinte

Allzu viel lässt sich zu Inkulinati letztlich nicht sagen. Es ist ein süßes Gelegenheitsspiel. Eine längere Pause macht bei diesem Spiel überhaupt nichts, selbst wenn man sich noch auf einer aktuellen Reise befindet. Man kämpft sich durch die Schlachten und besiegt am Ende einer jeden Karte einen feindlichen Inkulinati. Irgendwann ist die Reise zu Ende, Tod ist besiegt und man kann eine neue Reise starten. Es macht großen Spaß, weitere Verbündete, die Handaktionen und Talente zu entdecken und freizuschalten. Damit ist kein Kampf wie der andere.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

zwei × 1 =

© 2024 SKYFORGER GAMING

Thema von Anders Norén