An sich waren wir nur neugierig und wollten sehen, was Herr Navit, das Maskottchen von EDEN für uns bereit hält. Da hatte er schon das Hacker-Programm „Digimon Fang“ installiert und wir gerieten in Bedrängnis, als uns das „Monster von EDEN“ angriff, während wir uns ausloggen wollten.
Als instabile Daten kamen wir zurück in die echte Welt und wurden von Kyoko Kuremi aufgesammelt, die eine Detektei für Cyberverbrechen leitet. Sowohl sie wie auch wir wundern uns über den Umstand unseres Daseins, da sucht sie bereits nach Übergangslösungen, bis wir eine Lösung für unser Problem finden. Zunächst suchen wir uns Avatarteile, um die Daten zusammenhalten zu können. Anschließend besuchen wir das Krankenhaus, in dem gibt es eine Station für Erkrankte des EDEN-Syndroms: Nutzer, die nach einem Besuch in EDEN nicht mehr aufwachen und in einer Art Koma liegen. Dort sehen wir auch uns, nur kurz darauf lernen wir Yuuko kennen, die ebenfalls einiges über das EDEN-Syndrom weiß. Doch die Unterhaltung währte nicht lange. Zurück bei Kyoko ernannte sie uns zu ihrem Hilfsdetektiv.
Aber wieso liegen wir auf der Sonderstation?
Kapitel 2: Suche nach dem Vater: Yuuko Yamashina
Als nun neu ernannter Hilfsdetektiv ist unsere ehrenvolle erste Aufgabe die, neue Kaffeebohnen aus dem K-Café aus dem vierten Stock in Nakano zu holen. Dabei kommen Erinnerungen hoch. Denn irgendwie wollen wir nicht wieder eine der Kaffeekreationen trinken. Zusätzlich sollen wir uns im Broadway umsehen, dabei begegnen wir nur wenig später Nokia. Diese ist erstmal froh, uns zu sehen, gleichzeitig erzählt sie uns auch von einem Sänger: Jimiken, ein neuer Stern am Musikhimmel.
Sobald wir das erledigt haben, schickt uns Kyoko nach Shinjuku. Wir sollen uns dort nach Gerüchten umhören. Der nette Nebeneffekt dabei: Wir müssen sehen, wie die Menschen auf unseren Körper reagieren, ob wir wie normal erscheinen. Es fällt nicht weiter auf und nach einem kurzen Aufeinandertreffen mit Arata, entdecken wir zwei Klassenkameraden: Ryota und Sakura. Sakura scheint, wie schon Nokia zuvor äußerst begeistert von Jimiken zu sein. Auch die beiden sagen, er sei aktuell eine sehr bekannte Rockband.
Mit diesen Informationen kehren wir zurück und erfahren, dass Kyoko uns einen neuen EDEN-Account angelegt hat. Sie meint, dass es verdächtig wäre, würden wir unseren alten Account weiterhin verwenden, da wir doch eigentlich im Krankenhaus im Koma liegen.
Begegnung mit der Hackergruppe
Schon kurz darauf kommt unsere erste Klientin herein. Es ist das Mädchen aus dem Krankenhaus. Nun erfahren wir auch ihren vollen Namen Yuuko Yamashina. Sie ist auf der Suche nach ihrem verschwundenen Vater: Makoto Yamashina. Er hat einen aktiven EDEN-Account, reagiert allerdings nicht auf Nachrichten. Daher gehen wir davon aus, dass sein Account gehackt wurde. Dabei möchte uns Yuuko nicht ihre Kontaktdaten geben, sondern versichert uns, später erneut vorbeizukommen, sodass wir sie nicht erreichen müssen.
Mit den gegebenen Informationen begeben wir uns nach EDEN und ermitteln mit dem Stichwort „Kontendiebstahl“. Dabei erfahren wir, dass die Hackergruppe Zaxon dahinterstecken muss. Mit dem Stichwort „Zaxon“ fragen wir uns weiter durch. Sie treiben sich wohl in Kowloon herum, zuvor besuchen wir jedoch ihr Versteck, nachdem wir die URL zu diesem erhalten haben. Auch dort hören wir uns um und bekommen eine Zaxon-Maske, die sämtliche Mitglieder tragen. Mit dieser öffnen wir den Durchgang zu Ebene 2 von Kowloon.
Die Wahrheit kommt heraus
Wir kämpfen uns durch die Ebene und gelangen ohne Zwischenfälle an sämtlichen anwesenden Mitgliedern von Zaxon vorbei. Sodass wir am Ende des Dungeons auf Mephisto treffen. Der Mann, der gestohlene Konten ankauft. Doch bevor wir ein wirkliches Wort aus ihm herausbekommen, taucht ein Growlmon auf. Dieses scheint den Account von Mephisto vollständig übernommen zu haben, wodurch der die Kontrolle verliert. Wir erhalten ein Speicher-Up um unsere Kapazität auf 25 zu erhöhen.
Nachdem wir ihn besiegt haben, erhalten wir Daten mehrerer gestohlener Accounts. Dabei fällt uns auch auf, dass Makoto Yamashina nicht vermisst wird und seine Tochter Chika heißt. Als wir Kyoko davon berichten, kommt auch Yuuko wieder in die Detektei. Kyoko schien dabei bereits zu wissen, dass uns Yuuko Kamishiro, die Tochter des Erschaffers von EDEN, gegenübersteht.
Nebenmissionen an den Start
Der Zeitpunkt ist gekommen: Wir können das erste Mal einer Nebenmission nachgehen. Dabei gehen wir einem Spieleentwickler zur Hand. Sein Spiel hängt sich immer wieder auf, was an einem Poyomon hängt. Dieses zockt das Spiel und blockiert es dadurch.
Im Anschluss erhalten wir von Mirei den Auftrag, uns einiger Hacker anzunehmen. Es sind 30 an der Zahl, die wir für sie aus dem Weg räumen sollen. Den Ersten davon krallen wir uns direkt. Die Restlichen werden wir wohl im Laufe des Spieles aus dem Weg räumen. Die nächste Mission dieser Reihe können wir schon direkt im Anschluss erledigen.
Undercover unterwegs
Kaum haben wir diese Missionen erledigt, bittet uns Kyoko, dass wir Kommissar Matayoshi bei einem Fall unterstützen. Das soll aber unentdeckt bleiben. So sollen wir das „Mysteriöse Cybergesicht“ finden, dieses hat Polizei-Informationen gestohlen. Mit dem Stichwort „Mysteriöses Cybergesicht“ hören wir uns auf der Straße und in Kowloon um. Von einem Hacker in Kowloon erhalten wir ein neues Stichwort „Polizeihasser-Hacker“, mit diesem machen wir uns auf nach Shinjuku. Doch bevor wir dort ankommen, fängt uns Matayoshi ab. Dabei möchte er wissen, was wir hier machen, wir reden uns raus und erfahren in Shinjuku von einem Polizisten, dass wir uns am Zugangspunkt von Kowloon umzusehen. Kaum haben wir dort einen verdächtigen Mann gefunden, der von einem Digimon besessen scheint, stellen wir uns dem Kampf. Bei unserer Rückkehr nach Shinjuku stellen wir jedoch fest, dass Kommissar Matayoshi das Mysteriöse Cybergesicht bereits verhaftet hat. Bei diesem Fall erhalten wir ein Farmerweiterungs Plugin, mit dem wir ein weiteres Trainingsgerät aufstellen können.
Klimaanlagentechniker
Kaum haben wir Bericht erstattet, können wir auch direkt wieder los und sollen uns wegen der Klimaanlage im Broadway umsehen. Diese scheint defekt zu sein. Dabei nimmt ein Mädchen Kontakt zu uns auf, was mit einem seltsamen Rauschen einhergeht, dabei spricht sie jedoch kein Wort.
Vom K-Café-Besitzer erfahren wir, dass es eine zentrale Anlage für die Klimaanlage gibt, diese ist unterirdisch. Einst wurde sie für die Kühlung des ältesten Röhrencomputers genutzt. Mit diesen Infos gehen wir zurück zu Kyoko, die während unserer Abwesenheit herausgefunden hat, dass das Mädchen das einstige Idol aus den 80ern, Fuyume Yuki, ist.
Den Zugang um dieses Problem zu lösen, finden wir im K-Café und dort die Erscheinung des Mädchens. Ein Wanyamon hat sich als diese ausgegeben, um nach Hilfe zu rufen, die wohl niemand erhört hat. Ein Frigimon hat sich in der Klimaanlage eingenistet und ist für die kalten Temperaturen verantwortlich. Schon nach kurzer Zeit hat sich das Wanyamon nicht mehr bewegen können. Als wir die Klimaanlage von Frigimon befreit haben, erzählt uns Wanyamon, dass es schon immer hier war. Dabei wusste es nicht, wie es in die Leitung gekommen war, da es an Gedächtnisverlust litt. Der Fall gilt erstmal als abgeschlossen.
Weiter gehts mit Digimon Story Cyber Sleuth – Kapitel 3: Digitale Monster.
Mehr Digimon-Spiele findet Ihr auf der Übersichtseite.