SKYFORGER GAMING

Digimon Story Cyber Sleuth – Prolog

Dieses Rollenspiel von Digimon erschien bereits 2016 für die Playstation 4 – drei Jahre später schließlich auch für den PC und die Switch. Als Cyber-Detektiv begeben wir uns auf eine spannende Reise, um zu unserem Selbst zurückzukehren. Dabei werden wir zum Hacker durch das Programm: „Digimon-Fang“. In Digimon Story Cyber Sleuth finden wir die Wahrheit über EDEN und die Digimon heraus.

Nun möchte ich kein einfaches Review zu diesem Spiel schreiben. Tatsächlich hab ich es schon einmal durchgespielt, hab dabei bereits gesehen, was ich an dieser Reihe mag und was mich stört, aber dazu schreibe ich am Ende dieser Reihe mehr. Wir beginnen erst einmal im Prolog …

Digimon Story Cyber Sleuth: Jeden Abend treffen wir uns im Chatroom
Über die Programme „Digimon“ gibt es allerhand Gerüchte. Doch bei einer Sache sind sich alle Sicher, sie werden hauptsächlich zum hacken benutzt.

Prolog: EDEN

Wie jeden Tag sind wir in einem von vielen Chaträumen unterwegs und unterhalten uns eigentlich ganz nett mit den Anwesenden. Es geht im Allgemeinen um Hacker und die Programme, die sie verwenden: Digimon. Bis auf einmal Herr Navit hereinkommt, das Maskottchen der virtuellen Welt: EDEN. Er teilt uns mit, dass wir uns am nächsten Tag bei EDEN einloggen sollen, um ein Geschenk zu erhalten, andernfalls werden wir gehackt. Kurz darauf ist er schon wieder verschwunden und viele Anwesende loggen sich direkt aus. Blaue Kiste, Akkino und wir verabreden uns mehr oder minder für den nächsten Tag. Wir wollen herausfinden, was es mit den Worten auf sich hat. Weshalb wir uns auch am nächsten Tag einloggen.

Im Eingangsbereich von EDEN schauen wir uns zunächst um, ob wir unsere beiden Bekanntschaften treffen. Da dem nicht so ist, besuchen wir auch andere Bereiche, wobei uns direkt Herr Navit aufhält und uns sagt, dass wir zum Galakta Park in Kowloon kommen sollen. Allerdings haben wir keinen Plan wie, schließlich ist Kowloon auch als Hackergebiet bekannt. Wir erhalten das Stichwort „Galakta-Park, Kowloon“ und fragen uns durch die Personen, die für uns markiert sind, bis wir die URL zu Ort erhalten.

Digimon Story Cyber Sleuth: Mit Stichwörtern erlangen wir wichtige Informationen.
Mit dem erhaltenen Stichwort können wir bestimmte Personen dazu befragen.
Das Schloss über ihnen öffnet sich daraufhin und verschwindet, sobald wir die benötigte Information erhalten haben.

Am Park angekommen, wartet bereits Nokia (aka Akkino) auf uns und ist deutlich angefressen. Auch ‚Blaue Kiste‘ scheint schon dort zu sein, dieser möchte wohl Herr Navit und einen Geist, der hier herumspukt, suchen wollen. Das erzählt er, Arata, uns auch direkt selbst. Kaum reden wir über den Teufel, taucht das Maskottchen wieder vor uns auf und verpasst uns direkt das Hacker-Tool „Digimon-Fang“, was uns automatisch zu Hackern macht. Während sich Arata und wir uns damit abfinden, passt das Nokia so überhaupt nicht. Es ist dann auch eine Gestalt, die uns aus dem Gespräch reißt und davon läuft. Sofort nimmt Arata die Verfolgung auf. Derweil stellen Nokia und wir fest, dass wir uns nicht mehr ausloggen können. Der entsprechende Punkt wird durch eine Firewall gesperrt, die uns den Zugang verweigert. Daher bleibt uns nur der Weg nach vorn. Zudem wollen wir Arata finden und uns gemeinsam eine Lösung überlegen.

Digimon Story Cyber Sleuth: Wir besitzen die Kraft, die Welt zu verändern.
„Die wundersame Kraft, die Welt zu verändern“
Und schon sind wir ein Hacker.

Neue Freunde

So lassen wir Nokia zunächst zurück und gehen los, nur um wenig später dem Geist zu begegnen, und einen Augenblick darauf einem Jungen, der genauso aussieht. Freundlicherweise erklärt er uns in kurzen Worten, was das für ein Programm ist, was nun in unserem Besitz ist und er gibt uns die Möglichkeit uns eines von drei Digimon-Partnern herauszusuchen. Unsere Wahl wird direkt darauf jäh unterbrochen.

Ein Kurisarimon hat es auf die drei Rookies abgesehen, besonders auf unseres. Ohne groß darüber nachzudenken laufen wir hinterher und wollen es vor einem Angriff schützen. Diese Handlung berührt das Digimon so sehr, dass es sich uns direkt als Freund anschließt und den Kampf aufnehmen möchte. Auch der unbekannte Junge möchte uns helfen und ruft hierzu ein Machinedramon herbei. Gemeinsam können wir das feindliche Digimon besiegen und bekommen hier unsere erste Kampferklärung. Standardgemäß begleiten uns drei Digimon in die Schlacht. In unserem Auswahlmenü finden wir Standardangriffe sowie Fähigkeiten hinzu noch die Möglichkeit auf Abwehr, Items und dem Wechsel einzelner Digimon und selbstverständlich die Flucht.

Digimon Story Cyber Sleuth: Aus diesen drei Digimon dürfen wir unseren Partner wählen.
Wir können zwischen Terriermon (Typus: Serum | Attribut: Wind), Palmon (Typus: Datei | Attribut: Pflanze) und Hagurumon (Typus: Virus | Attribut: Elektrisch) wählen. Später können wir sie alle haben.

Nachdem wir siegreich hervorgegangen sind, stellt sich der bis dahin unbekannte Junge auch vor: Yuugo vom Team Zaxon. Zaxon ist eine Hackergruppe, zu der wir prompt eine Einladung bekommen bzw. uns stehen die Türen offen. Daraufhin verabschiedet sich Yuugo auch schon wieder und wir eilen zurück, um Nokia zu holen. Mit ihr gemeinsam laufen wir weiter und treffen wieder auf neue Freunde. Zwei Digimon – Agumon und Gabumon – haben direkt einen Narren an unserer Begleitung gefressen, doch auch sie werden aufgeschreckt und verschwinden.

Ein Weg nach Hause

Nun wollen wir jedoch wirklich Arata finden, der ganz hinten sein soll, denn dort existiert auch noch ein Zugangspunkt zu dieser Ebene. Auf dem Weg dorthin geraten wir immer wieder in Zufallskämpfe mit Digimon auf dem Baby- und Ausbildungslevel. Um an weitere Begleiter zu kommen, fangen wir diese nicht mit einem Pokeball oder dergleichen. Das zwangsweise installierte Programm scant zu Beginn des Kampfes die gegnerischen Digimon zu einem gewissen Prozentsatz. Je höher das Level ist, desto geringer ist dieser Anteil.

Digimon Story Cyber Sleuth: Wir reisen mit unserem Partner.
Unsere ersten drei Begleiter, unserer Kampfgruppe, sind immer direkt hinter uns. Ebenso andere Begleiter, sofern uns jemand begleitet. Die Funktion können wir allerdings auch ausschalten.

Bei unserem Weg durch Kowloon scheint Nokia ein Deja-vu-Erlebnis zu haben. Sie spricht davon, dass schon einmal erlebt zu haben, als sie klein war. Bevor wir das allerdings weiter verfolgen können, haben wir Arata am Ende des Dungeons gefunden. Doch schon kommt der nächste Schreck. Ein weiteres Wesen sucht unsere Gesellschaft. Während Arata den Ausgang aktiviert, versuchen wir das Monster zu beschäftigen und stellen uns dem Kampf. Da Nokia wie festgefroren ist, eilen ihr Agumon und Gabumon zu Hilfe und unterstützen uns dabei. Wie wir schon beim ersten Angriff feststellen, haben wir keine Chance. Doch Arata bekommt es hin und schickt Nokia als Erste hindurch, dann folgt er. Wir verlassen als Letztes den Ort, doch anders als gedacht …

Digimon Story Cyber Sleuth: Das Monster von Eden
„Das Monster von EDEN“
Wir sollten es nicht berühren, es frisst Daten.

Als ein Häufchen Daten, der eine menschliche Form hat, sitzen wir mitten auf einer Kreuzung. Die Umstehenden schrecken vor uns zurück und eine Kommissarin will uns festnehmen, da hält ein Auto mit quietschenden Reifen neben uns und eine Frau sagt uns, wir sollen einsteigen. Wir überlegen nicht lange und sie offenbart und während der Fahrt, dass sie Kyoko Kuremi, eine Detektivin, ist.

Digimon Story Cyber Sleuth: Kyoko Kuremi
Unsere mysteriöse wie auch neugierige Retterin und Mitfahrgelegenheit: Kyoko Kuremi!

Weiter gehts mit Digimon Story Cyber Sleuth – Kapitel 1: Willkommen im Detektivbüro Kuremi.

Mehr Digimon-Spiele findet Ihr auf der Übersichtseite.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

3 Kommentare

  1. Izuroth 11. April 2021

    Scheint als müsste ich noch ein Spiel auf meine Liste setzen 🙂

    • Franzi 11. April 2021 — Autor der Seiten

      Welchen Titel trägt die Liste? 😀
      Ich kanns dir gerne mal ausleihen, sobald ich mit meinem (zweiten) Durchgang fertig bin, danach kannst du gern auch die „Fortsetzung“ noch haben.

      • Izuroth 11. April 2021

        Titel der Liste: Pile of Shame XD
        Ich melde mich sollte ich die anderen drölfzig Spiele dann durch haben.

Antworten

13 − 5 =

© 2024 SKYFORGER GAMING

Thema von Anders Norén